Heimat-Preis 2023 Preis wird gleichberechtigt geteilt
Neukirchen-Vluyn Für das Jahr 2023 vergibt die Stadt Neukirchen-Vluyn zum vierten Mal den „Heimat-Preis.“ 5.000 Euro aus Fördermitteln des Landes stehen dafür zur Verfügung. Neukirchen-Vluyner Vereine und Institutionen waren zur Bewerbung aufgerufen. Insgesamt waren sieben Bewerbungen eingegangen, aus ihnen hat der Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur und Sport drei Gewinner ausgewählt. Außerdem hat der Ausschuss entschieden, das Preisgeld gleichberechtigt zu teilen. Den Preis erhalten:
· Die Karnevalsgesellschaften Neukirchen-VLÜ-KA-GE Rot-Weiss 1952 e.V. und die KG Blau-Weisse Funken Neukirchen-Vluyn e.V.
· Der Förderverein der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn e.V.
· Wilhelm Spickers, Natur- und Landschaftsguide
Die VLÜ-KA-GE und die KG Blau-Weisse Funken engagieren sich seit Jahren aktiv und lebendig mit tollen Angeboten für alle Altersklassen in Neukirchen-Vluyn. In verschiedenen Tanzgruppen, dem Besuch von Kitas und Pflegeeinrichtungen und Karnevalssitzungen wird Brauchtum generationsübergreifend gepflegt. Die Altersspanne der Mitglieder reicht von 1 – 90 Jahre. Die „schönste Jahreszeit“ findet jedes Jahr mit dem großen Rosenmontagsumzug ihren Höhepunkt, der in 2023 zum ersten Mal gemeinschaftlich von beiden Karnevalsgesellschaften durchgeführt wurde. Dieser ist nicht nur für Karnevalisten das Highlight der Session, sondern ein wunderbares Event für alle Bürger.
Der Förderverein der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn e.V. unterstützt die Weiterentwicklung der Bücherei zu einem Treffpunkt im inklusiven Quartier, der für Menschen jeden Alters und jeder sozialen und kulturellen Herkunft offensteht. Dazu gehören die Durchführung von Lesungen und Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen, zum Beispiel das beliebte Kinder- und Kaffeekino, Lesungen in Kitas und Schnupperleseausweise für NeubürgerInnen. In Kooperation mit verschiedenen Partnern werden darüber hinaus Projekte zur Lese- und Schreibförderung sowie Workshops und Aktionen zu großen Themen wie „Klimaschutz“ oder auch „fairer und nachhaltiger Konsum“ angeboten. Durch regelmäßige Beschaffungen für die Bücherei der Dinge und den Kauf von Bestsellern für den Leihverkehr wird die Attraktivität und die Nachfrage der Stadtbücherei zusätzlich gestärkt.
Wilhelm Spickers bietet seit drei Jahren geführte Wanderungen und Radtouren in Neukirchen-Vluyn an. Als zertifizierter Natur- und Landschaftsguide werden bei den Radführungen Landschaftserklärungen gegeben, Umweltthemen angesprochen und die Artenvielfalt in Neukirchen-Vluyn aufgezeigt. Mit dem Projekt „Grenzerfahrung“, eine von Wilhelm Spickers konzipierten Radtour entlang der Grenze des Neukirchen-Vluyner Stadtgebietes, werden interessante Einblicke in die Stadtgeschichte und eine schöne niederrheinische Kulisse geboten. Weitere Angebote sind die beliebte Genusstour „von Hof zu Hof“, die Einheimische und Gäste zu verschiedenen Direktvermarktern im Stadtgebiet führt und der kostelose Spaziergang „Heideblüte im Klingerhuf“. Ehrenamtlich tätig war Wilhelm Spickers dieses Jahr auch als Stadtradelstar, bei einer Spendenwanderung für „Klartext für Kinder“ und als „Pilot“ beim Projekt „Radeln ohne Alter“.
Die Preise wurden in einer Feierstunde am 14. Dezember 2023 verliehen. Stadtrat und Verwaltung gratulieren herzlich.
(v.l.): Günther Zeller (2. Stellvertretender Bürgermeister), Claudia Wilke (1 Stellvertretende Bürgermeisterin), Bürgermeister Ralf Köpke, Dirk Halfmann (Präsident Blau-Weisse Funken), Jörg Thiem (Präsident Neukirchen-Vlü-Ka-Ge), Klaus Lewitzki (Fraktionsvorsitzender SPD), Wilhelm Spickers (Natur- und Landschaftsguide), Dr. Heiko Haaz (Fraktionsvorsitzender CDU), Jürgen Meier (Förderverein Stadtbücherei), Dr. Hans-Wilhelm Fricke-Hein (Förderverein Stadtbücherei), Ursula Bochnig (Vorsitzende SBKS), Angelika von Speicher (Fraktionsvorsitzende ÖDP), Christine Wachtendonk (Förderverein Stadtbücherei)