Zusammen in Kunst: ATIAD veranstaltet ein kulturelles Highlight in Düsseldorf
Düsseldorf erlebte kürzlich eine bemerkenswerte Zusammenkunft von Unternehmern, Künstlern und bekannten Persönlichkeiten aus der türkischen und deutschen Gesellschaft. ATIAD, in Kooperation mit dem Generalkonsulat der Republik Türkei und der Unterstützung der Kommunikationsstrategie der Europäischen Union, präsentierte die außergewöhnliche Kunstveranstaltung „Together in Art – Vereint in Kunst“.
Das Herzstück dieser Veranstaltung war die Ausstellung „‚The Floor is Lava“ der talentierten türkischen Künstlerin Lal Batman. Dieses fesselnde Kunstwerk fand in der renommierten Anna Laudel Gallery, einer der bedeutendsten Galerien Düsseldorfs, statt und diente als verbindendes Element zwischen den Kulturen.
Die Kunstausstellung schuf eine Plattform, auf der sich die türkische und deutsche Geschäftswelt, politische Kreise sowie Künstler und bekannte Persönlichkeiten trafen. Neben der Kunst stand auch die anhaltende Zielsetzung der Türkei für eine Vollmitgliedschaft in der EU im Fokus, wobei die positiven Auswirkungen für beide Seiten betont wurden.
Diese einzigartige Zusammenkunft zeigte nicht nur die Schönheit und Vielfalt der Kunst, sondern auch das Potenzial für eine engere Verbindung zwischen den Kulturen und den positiven Impulsen für die gemeinsame Zukunft. ATIAD und alle Beteiligten freuen sich über diese gelungene Initiative, die Brücken zwischen Ländern und Menschen schlägt.
Der Künstler Lâl Batman eröffnete seine Einzelausstellung mit dem Titel „The Floor is Lava“ in der Kunsthalle Anna Laudel in Düsseldorf, Deutschland. Die Ausstellung wird bis zum 4. Februar 2024 ihre Pforten für Kunstinteressierte öffnen.
Die deutsche Geschäftsfrau und Kunstsammlerin Anna Laudel, die ihre erste Galerie in Istanbul eröffnete und die junge Künstlerin Lâl Batman vertrat, zeichnet sich durch die mit verschiedenen Techniken hergestellten Werke der Künstlerin aus. Die Künstlerin kreiert in ihren Werken einen einzigartigen Stil, indem sie Mischtechniken und nicht die traditionellen Kunstrichtungen verwendet. Neben der Teilnahme an verschiedenen internationalen Messen zeigte sich Batman sehr erfreut über die Eröffnung seiner Ausstellung in der Galerie Anna Laudel im Herzen von Düsseldorf.
Das Generalkonsulat der Republik Türkei in Düsseldorf und der Verband der türkischen Geschäftsleute und Industriellen in Europa (ATIAD) organisierten für die Ausstellung von Lâl Batman eine besondere Veranstaltung unter dem Motto „Kunst verbindet“. Ali İhsan İzbul, Generalkonsul der Republik Türkei in Düsseldorf, betonte auf der Veranstaltung, die auf großes Interesse in der türkisch-deutschen Wirtschafts-, Kunst- und Politikwelt stieß, die kulturverbindende Rolle der Kunst und sagte:
„Trotz seines jungen Alters bietet Lâl Batman Tiefe und intellektuellen Reichtum in seinen Werken. Sie vertritt unser Land erfolgreich auf dem internationalen Parkett. Wir organisieren diese Veranstaltung in der Kunstgalerie Anna Laudel unter dem Motto ‚Kunst verbindet‘ im Rahmen der Kommunikationsstrategie der Europäischen Union.
Unser Ziel der Vollmitgliedschaft in der Europäischen Union bleibt bestehen. Dieses Ziel wird mit der Überwindung der politischen Hindernisse und der Aktualisierung der Zollunion einen wichtigen wirtschaftlichen und kulturellen Beitrag für unser Land und die EU-Länder leisten.“
In Bezug auf die Beziehungen der Türkei zu Europa wies Generalkonsul İzbul auf die Beiträge der Türkei zur europäischen Kultur, Architektur und Musik hin und erklärte, man freue sich über die Teilnahme an der Lâl-Batman-Ausstellung.
Aziz Sarıyar, Präsident von ATİAD, betonte: „Als ATIAD haben wir seit 32 Jahren daran gearbeitet, Menschen zu vereinen und Barrieren abzubauen. Heute haben wir erfolgreich kulturelle Grenzen durch eine Ausstellung von Lal Batman überwunden. Kunst verbindet uns auf eine Weise, die Sprache und Herkunft überwindet. Unsere Mission geht über Wirtschaft hinaus – wir wollen die Kultur und Kunst fördern und Plattformen für Künstlerinnen schaffen. Diese Verbindung von Kunst und Wirtschaft hat uns gezeigt, wie inspirierend und bedeutend solche Zusammenkünfte sein können. Wir hoffen, dass dieser Abend durch Frau Batmans Werke lange in Erinnerung bleibt.“
Fotos: ATIAD
Video: Merve Gülec