Xanten macht Gründerinnen und Gründer fit!
Das Thema Existenzgründung stößt auf ein stetig wachsendes Interesse, bringt aber auch eine ganze Reihe wichtiger Fragen mit sich. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Xanten und das STARTERCENTER.NRW Niederrhein der EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel (EAW) bieten zur Beantwortung dieser Fragen eine Gründungsberatung für Start-ups und Selbstständige an.
Die neue Gründungsberatung vor Ort findet am Dienstag, 17. Oktober, im Rathaus der Stadt Xanten statt.
Christian Boßmann von der Wirtschaftsförderung Xanten weiß um die Wichtigkeit einer guten Vorbereitung auf dem Weg zur Gründung: „Schritt für Schritt muss die Idee weiterentwickelt und Gründungsformalitäten müssen erledigt werden.“
In vertraulichen Einzelgesprächen bietet die Stadt Xanten in Zusammenarbeit mit dem STARTERCENTER.NRW Niederrhein eine kostenfreie Erstberatung an. „Bei der Gründungsberatung werden alle wichtigen Aspekte besprochen und es wird auf die individuellen Bedarfe eingegangen: ob es um das Geschäftsmodell, die passende Rechtsform, die Erstellung des Businessplans, Finanzierungen und Fördermöglichkeiten oder die behördlichen Pflichten geht“, so Ulrich Rose vom STARTERCENTER.NRW Niederrhein.
Auch eine Prüfung der Geschäftsidee ist möglich und es können Tragfähigkeitsbescheinigungen für die Agentur für Arbeit sowie das Jobcenter erstellt werden.
Interessierte Existenzgründende können sich telefonisch oder per E-Mail zu einem Erstgespräch anmelden. Für die Anmeldung oder bei Fragen vorab stehen Christian Boßmann (Wirtschaftsförderung der Stadt Xanten) unter Tel.: 02801 772-330, christian.bossmann@xanten.de oder Ulrich Rose (STARTERCENTER.NRW Niederrhein der EAW) unter Tel.: 0281 207-3017, ulrich.rose@kreis-wesel.de Gründerinnen und Gründern zur Seite.
Weitere Termine nach individueller Absprache oder am 19.12.2023 im Rathaus der Stadt Xanten.
Foto:
Symbolbild