vhs: Mit breitgefächertem Angebot ins Herbstsemester
Moers. (pst) 13.986 Unterrichtseinheiten und 580 Veranstaltungen – damit kommt das neue Programmheft der Volkshochschule Moers – Kamp-Lintfort zum kommenden Herbstsemester daher. Und im Gepäck sind auch wieder jede Menge neue Kursangebote. Auch die Reihe zum diesjährigen Themenschwerpunkt ‚Anno‘, anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der vhs, wird fortgesetzt. Semesterstart ist am 28. August. „Mit zwei Exkursionen, zum einen in das Zentrum für verfolgte Künste in Solingen, zum anderen zum Erinnerungsort ‚Alter Schlachthof‘ in Düsseldorf, läuft die ‚Anno‘-Reihe im neuen Semester weiter“, berichtet Kirsten Peters, die stellvertretende Leiterin der vhs bei der Programmvorstellung. Weitere Angebote zum Thema sind ein Abend über den Olympiasieger Heinz Körvers aus Kamp-Lintfort, ein Bericht des neugewählten Wahlkreisabgeordneten Jan Dieren, eine Fotoausstellung sowie die Veranstaltung ‚60 Jahre deutsch-französische Freundschaft oder ruckelt der deutsch-französische Motor?‘.
Übersetzerin der Nobelpreisträgerin Annie Ernaux zu Gast
Weitere neue und interessante Kurse gibt es zum Beispiel zur Stärkung des eigenen Immunsystems, über Auswirkungen des Kiesabbaus am Niederrhein und über das Lernen und Lehren mit Künstlicher Intelligenz. Ein Highlight ist das Werkstattgespräch mit Sonja Fink, der Übersetzerin von Literatur-Nobelpreisträgerin Annie Ernaux. Fink, in Moers aufgewachsen, lebt in Berlin und Kanada. Bei diesem Werkstattgespräch wird sie u. a. über die Zusammenhänge zwischen dem Leben und Schreiben der Autorin berichten, deren Werk stark autobiographisch geprägt ist.
Kooperationen mit der vhs Köln
„Um unser Angebot stetig zu erweitern und wichtige, aber speziellere Themen anbieten zu können, haben wir im kommenden Semester eine ganze Palette an online-Kursen in Kooperation mit der vhs Köln im Programm“, erläutert Kirsten Peters. So können Interessierte beim Kurs ‚All you can speak‘, wie man Keynotes schreibt und Speaker wird. Wer Expertin oder Experte auf einem bestimmten Gebiet ist und verstehen möchte, wie er sein Publikum bei fachlichen Vorträgen fesseln und begeistern kann, ist hier genau richtig. Auch Unterstützung bei Themenauswahl und Bühnenpräsenz wird vermittelt. Mithilfe verschiedener Methoden lernen die Kursteilnehmenden, mitreißender zu überzeugen. Ebenfalls in Kooperation mit der vhs Köln startet SCRUM. Das Wort leitet sich aus dem Englischen ab und bedeutet ‚Gedränge‘. SCRUM unterstützt beim Projektmanagement, um Produkte schneller entwickeln und kontinuierlicher verbessern zu können.
Klassiker und Altbewährtes
Kein Semester ohne zahlreiche Sprachkurse. „Auch Seminare zur Deutschen Gebärdensprache können wir dieses Halbjahr wieder anbieten – und das sogar als anerkannte Bildungsurlaube“, freut sich Peters. Wer Klimabotschafterin oder Klimabotschafter für Moers werden möchte, erhält ausführliche Aufklärung in einem Kurs für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Beim Angebot ‚Zeichnen bei Proben im Schlosstheater‘ geht es um Wahrnehmung, Entdeckung, Verstehen und Fokussieren. ‚Mörderisches Frankreich‘ lädt per Bilderreise zu den Schauplätzen der beliebtesten und erfolgreichsten Frankreichkrimis ein. Beleuchtet wird auch die Ursache für den verblüffenden Erfolg der Krimis mit originellen Typen und interessanten Schauplätzen. Für Kamp-Lintfort freut sich die stellvertretende vhs-Leiterin besonders auf den August. „Dann wird der neue Standort offiziell eröffnet.“ Bedeutet: Das zur Zeit etwas eingeschränkte Angebot kann dort wieder ausgeweitet werden.
Infobox: Die Programmhefte liegen u. a. in der Moerser Geschäftsstelle im Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, aus. Anmeldungen: in der Geschäftsstelle, schriftlich mit Anmeldekarte, telefonisch unter 0 28 41/ 201-565 und online: www.vhs-moers.de.
Bildzeile: Adriana Di Vincenzo (Auszubildende), Kirsten Peters (stellvertretende vhs-Leiterin) und Stefanie Simon (Öffentlichkeitsarbeit und Programmredaktion) mit dem druckfrischen Programmheft der vhs für das kommende Herbstsemester (v. l., Foto pst).