Unsere Werbegemeinschaft neu gedacht
Von Herzen Kamp-Lintfort e.V. – wenn die Mitgliedschaft zum guten Ton gehört
,,Wir sind stolz darauf, dass wir immer stärker werden.“ Das Vorstandsteam samt Geschäftsführerin Bettina Reiner strahlt und das nicht ohne Grund.
Während reihum Werberinge und Werbegemeinschaften aufgeben und schließen, ist man hier in Kamp-Lintfort dabei, sich komplett anders aufzustellen – und zwar mit großem Erfolg.
,,Wir haben festgestellt, dass das alte Konzept „Werbegemeinschaft“ nicht mehr aufgeht. Es ist überholt“, erklärt Reiner. Man habe sich geöffnet und seit Monaten zählen zu den Mitgliedern nicht mehr nur Geschäfte und Unternehmen, sondern auch Vereine wie z.B. der LaGa Förderverein. ,,Es funktioniert alles besser, wenn es gemeinsam geschieht und von Herzen kommt“, fügt Vorstandsmitglied Andreas Wiesner hinzu.
,,Darin sehen wir uns bestätigt, denn seit wir 2021 mit unserer großen Innenstadtkampagne angefangen haben, zieht es immer mehr Kreise,“ erklärt Thomas Scheffler von Seiten des Vorstandes und ergänzt: ,,Statt auszusteigen, wollen immer mehr Geschäfte und Unternehmen zur Gemeinschaft gehören und mitmachen, wenn es darum geht, die Stadt attraktiver zu gestalten, sich neue Ideen einfallen zu lassen und damit den Standort zu stärken. Wir freuen uns, hiermit eine Aufbruchstimmung geweckt zu haben.“
Die Ergebnisse zwei Jahre nach dem Image-Kampagnenstart können sich sehen lassen. Die halbe Stadt ist beflaggt mit dem Logo „Von Herzen Kamp-Lintfort“. Ein eigener Newsletter ergänzt inzwischen das Angebot für die 127 Mitglieder. Angedacht sind außerdem gezielte Ansprachen diverser Gruppierungen wie beispielsweise Handwerker, Autohäuser oder Gesundheitsbereiche, um den Unternehmen eine größere Austauschplattform und ein attraktives Netzwerk anbieten zu können, das sich gegenseitig informiert und unterstützt. Dazu kommen Aktionen wie die lokale Einkaufstüte, die inzwischen mehrmals im Jahr online verlost wird. Befüllt ist die Tasche mit großzügigen Preisen der teilnehmenden Geschäfte.
,,Wir haben mit unserer Stadt einen stabilen Partner an unserer Seite, der da ist, unterstützt und einfach auch einige Wege leichter macht. Dass der Bürgermeister, Prof. Dr. Christoph Landscheidt, nun fester Teil unserer Vorstandsriege ist, freut uns ganz besonders“, so Geschäftsführerin Bettina Reiner. Denn das fruchtbare Miteinander ist eines der Hauptziele der neu gedachten Werbegemeinschaft, die ab sofort nur noch Von Herzen Kamp-Lintfort e.V. heißt. Dass dies bereits im letzten Jahr und besonders im Jahr des 900. Klostergeburtstages wunderbar funktioniert, zeigen unter anderem die gemeinsamen Vorbereitungen des großen Malwettbewerbes, den die Stadt anlässlich der 900 Jahrfeier mit den Kitas und Schulen veranstaltet. Dieser wird Ende Mai in einer Innenstadtausstellung münden, bei der der Verein Von Herzen Kamp-Lintfort seit Wochen organisatorisch unterstützt. Weitere gemeinschaftliche Ideen und Aktionen sind geplant und tragen bereits Früchte. Ein weiteres Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit mit dem LaGa Förderverein. Hierbei ergeben sich sehr kreative und sinnvolle Synergien, von denen alle profitieren.
Auch Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt ist von dem Erfolg des Vereins „Von Herzen Kamp-Lintfort“ überzeugt: „Unsere Werbegemeinschaft hat sich auch in den schwierigen Zeiten der vergangenen Jahre, bedingt durch die Pandemie oder den Kriegsausbruch, nicht unterkriegen lassen. Ganz im Gegenteil, sie ist mehr denn je gewachsen und hat neue, moderne Wege eingeschlagen, um die Attraktivität Kamp-Lintforts aus Unternehmens- und Kundensicht zu stärken.“
„Wir als Stadtverwaltung sind sehr dankbar, so engagierte und kompetente Mitglieder in den Reihen des neugegründeten Vereins zu wissen. Die vor zwei Jahren gestartete Kampagne „Von Herzen Kamp-Lintfort“ hat sich bis heute ins Stadtbild verfestigt und wir freuen uns auf eine weitere produktive Zusammenarbeit, um unser Kamp-Lintfort noch weiter voranzubringen“, fügt der Bürgermeister hinzu.
Foto v.l.: Wirtschaftsförderer Andreas Iland, Thomas Scheffler (Art&Design), Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt, Harald Jansen (KMS GmbH), Geschäftsführerin Bettina Reiner, Andreas Wiesner (MATT Optik und Akustik)