„Die Fachkräfte-Challenge“ zur „Stadt der Zukunft“ auf Online-Plattform „Xeem“KREFELD BUSINESS lobt Ideenwettbewerb zur Fachkräftefindung aus und setzt dabei auf digitale Partizipation
KREFELD. „Was braucht eine mittelgroße Großstadt, damit junge Menschen sie auch künftig attraktiv finden, um dort leben und arbeiten zu wollen?“ Genau das will das Team von KREFELD BUSINESS von digitalaffinen Young Professionals, Studierenden und sonstigen smarten Köpfen wissen, die sich auf der Online-Plattform Xeem „tummeln“. Die Existenzgründerin Janine Weirich, eine der Macherinnen der Plattform, hat ein Tool entwickelt, auf dem Ideenwettbewerbe ausgelobt werden, die Fach- und Führungskräfte von morgen dazu animieren, mit ihrer Teilnahme Zukunft mitzugestalten, Praxiserfahrung zu sammeln und Kontakte zu Unternehmen aufzubauen.
An den Xeem-Challenges können grundsätzlich zwei bis vier Personen im Team teilnehmen. Die Fachkräfte-Challenge ermöglicht es zehn Teams am 5. Mai 2023 im URBANWORKKREFELD, Lohstraße 25 in 47798 Krefeld ihre Ideen zu präsentieren. Als Preisgelder für die Erst- bis Drittplatzierten winken 800 Euro, 400 Euro und 200 Euro.
Aufgerufen mitzumachen sind alle, die Lust daran haben, ihre Ideen einzubringen und die Traumstadt mittlerer Größe zu entwickeln und zu gestalten. Dabei gibt es bei dieser Challenge kein „richtig“ oder „falsch“, vielmehr können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Interessen, Kreativität und Zukunftsvisionen einfließen lassen.
Weiterführende Inspirationen fürs Brainstorming, also Fragenstellungen, die die Mitmachenden beim Wettbewerb unterstützen können, finden Interessierte unter:https://app.xeem.de/challenge/krefeld-business-die-traumstadt-challenge
Hier finden sich auch Informationen darüber, wie die Challenge textlich wie visuell bearbeitet und aufbereitet werden kann.
Bildzeile: Stadt der Zukunft, Copyright: station3 GmbH, Nutzungsrechte: KREFELD BUSINESS