Nordrhein-Westfalen

Gala Abend 30 Jahre ATIAD

Düsseldorf.  Die Gala zum 30-jährigen Jubiläum des ATIAD e. V. als Verband und Pionier türkischer Unternehmer in der europäischen Wirtschaftswelt hat am Samstagabend des 5. November mit 300 geladenen Gästen aus der Wirtschaft und Politik stattgefunden. Einer emotionalen Eröffnungsrede, gehalten durch den bisher am längsten amtierenden Vorstandsvorsitzenden Aziz Sariyar, folgten weitere eindrucksvolle Reden mit optimistischem Blick in die gemeinsame Zukunft. Im Fokus standen hierbei hauptsächlich die Handels- und Zahlungsabkommen sowie die Intensivierung der internationalen Zusammenarbeit.

Sowohl der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der türkische Botschafter Herr Ahmet Başar Şen, wie auch Nathanael Liminski Minister für Bundes- und Europa­angelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen im Kabinett Wüst, würdigten hierbei in ihren Ansprachen die hervorragende Arbeit des ATIAD e.V.

Aziz Sarıyar, Präsident von ATIAD

In seiner Eröffnungsrede bei der Veranstaltung im Van der Valk Airporthotel beschrieb Aziz Sarıyar, Präsident von ATIAD, die 30-jährige Tätigkeit von ATİAD und betonte die Bedeutung der türkisch-deutschen Handelsbeziehungen.

Auch der türkische Botschafter in Berlin, Ahmet Başar Şen, betonte die historische Bedeutung der türkisch-deutschen Freundschaft.

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hat per Videobotschaft seine Eindrücke mitgeteilt:

Frank Walter Steinmeier, Bundespräsident

Lieber Aziz Sarıyar,
ich sende Ihnen meine besten Grüße aus dem fernen Osten und einen Glückwunsch noch dazu. Herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag von ATİAD! Ich habe in vielen Begegnungen und Gesprächen mit Ihnen kennengelernt, wie sehr Sie sich für deutsch-türkische Beziehungen und für Integration engagieren. Und es ist nicht lange her, da haben wir erinnert an 60. Jahre deutsch-türkisches Anwerbeabkommen. ATİAD gibt Beispiel dafür wie aus vielen Menschen, die als Gastarbeiter hierhergekommen sind, erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer geworden sind. Alles Gute für die nächsten 30. Jahre, herzlichen Glückwunsch nach Düsseldorf, feiern Sie schön! – Frank Walter Steinmeier, Bundespräsident

Der türkische Botschafter Herr Ahmet Başar Şen sagte in seiner Rede:

Türkische Botschafter Ahmet Başar Şen

Durch die Freundschaft, die sich durch die wirtschaftlichen Verbindungen ergibt, entstehen Synergien, durch die wir mit viel Hoffnung und Zuversicht in die kommenden Jahre blicken. Besonders bemerkenswert ist dabei die Tatsache, dass das Import- Export- Außenhandelsvolumen von fast 40 Milliarden Euro von unseren türkischstämmigen Geschäftsleuten  erarbeitet worden ist. Darauf können unsere türkischen Unternehmer mit Recht stolz sein!

Sen beleuchtete auch die wirtschaftliche Beziehung speziell des Landes Nordrhein- Westfalen mit der Türkei:   „Am gesamten Außenhandelsvolumen ganz Deutschlands mit der Türkei im Jahr 2021, das 39,6 Milliarden Euro betrug, ist mit 8,9 Milliarden Euro das Land NRW beteiligt.

In der Vergangenheit wurde der Außenhandel als eine Aktivität wahrgenommen, die zwischen Industrieländern stattfand oder bei der Industrieländer Industrieprodukte an Entwicklungsländer verkauften und Rohstoffe kauften, während heute zu beobachten ist, dass sich die Produktionszentren der Welt, einschließlich der High-Tech-Produkte, komplett in die Entwicklungsländer verlagern“.

Nathanael Liminski, Minister für Europäische Union, internationale Beziehungen und Medien des KRV-Staates, betonte die Bedeutung der beruflichen Bildung und sagte, dass der Beitrag der türkischen Unternehmen und Geschäftsleute zur Wirtschaft des Landes lobenswert sei.

Neben Geschäftsleuten, Politikern und bekannten Namen traten auch verschiedene Künstler und Musikgruppen auf.

ATIAD: PIONIER UND SPRACHROHR DER TÜRKISCHEN UNTERNEHMER IN DER EUROPÄISCHEN WIRTSCHAFTSWELT

ATIAD ist eine Organisation, die darauf abzielt, Anführer und Vorbild des türkischen Unternehmertums in Europa zu sein. Seit seiner Gründung in 1992 und seiner überparteilichen, überkonfessionellen und unabhängigen Linie spielt ATIAD eine wichtige Rolle im Organisations- und Institutionalisierungsprozess der türkischen Geschäftswelt in Europa und hat die türkische Gesellschaft effektiv repräsentieren können. Kräfte bündeln für gemeinsame Ziele, Unternehmergeist, kompetente Vertretung, Förderung von Bildung und sozialem Engagement sind die Hauptaufgaben von ATIAD.

Die Prioritätsbereiche von ATIAD sind wie folgt:

  • In Deutschland und anderen EU-Mitgliedstaaten lebende Türken zum Unternehmertum ermutigen und qualifizierte Kaufleute ausbilden.
  • Lösungen für die sektoralen Probleme türkischer Unternehmer in Europa zu finden.
  • Beitrag zur Entwicklung der türkisch-deutschen Wirtschaftsbeziehungen.
  • Unterstützung der Türkei auf dem Weg zur EU-Mitgliedschaft.
  • Prävention von Allgemein- und Jugendarbeitslosigkeit durch einen Beitrag zur Beseitigung der Bildungsprobleme der türkischen Gesellschaft in Deutschland.

Um diese Bemühungen effizienter zu gestalten, wurde unter dem Dach von ATIAD ein Zentrum zur Information, Unterstützung und Förderung kleiner und mittlerer türkischer Unternehmen in Deutschland namens İŞTE BİLGİ eingerichtet.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"