Stromausfall am Donnerstagabend
Enni konnte Moerser Innenstadt schnell wieder versorgen
In Teilen der Moerser Innenstadt fiel am späten Donnerstagabend kurzzeitig der Strom aus. Ursache war ein Fehler an einer Kabelmuffe in der Steinstraße vor dem Eiscafe Adria. Hierdurch löste um 22:40 Uhr ein sogenannter Leistungsschalter in der Strom-Schaltanlage am Friedrich-Ebert-Platz aus, fünf Ortsnetz- und zwei Firmenstationen waren spannungslos.
Folge: Unter anderem waren in der Stein-, Kloster- und Oberwallstraße Haushalte und Geschäfte ohne Strom. Auch das Wallzentrum und die beiden Mittelspannungsstationen der Bekleidungshäuser C&A und H&M waren betroffen.
Der sofort alarmierte Bereitschaftsdienst der ENNI Energie & Umwelt Niederrhein (Enni) war binnen weniger Minuten vor Ort und konnte die Versorgung dank des ringförmig aufgebauten Stromnetzes sukzessive wieder herstellen. „Kurz nach Mitternacht waren alle Kunden wieder versorgt“, spreche dies laut Jörn Rademacher, bei Enni Leiter des Bereiches Stromversorgung, für die schnelle Reaktionszeit des Bereitschaftsdienstes.
Während die Stromversorgung bereits wieder reibungslos lief, folgte für die Monteure am Freitag die aufwändige Fehlersuche. „Mit einem speziellen Kabel-Messwagen haben wir den Schaden lokalisieren können und ihn in der Fußgängerzone sofort repariert“, konnte Enni die Arbeiten noch am Freitag abschließen. „Das war wichtig, damit Moerser die letzten Weihnachtseinkäufe am Samstag ohne störende Baustelle vornehmen können.“
Foto: Archiv LB