MOers: Die Fraktion Die Grafschafter verlässt das 5er-Bündnis, innerhalb des Rates der Stadt Moers, hochmotiviert.
Pressemitteilung der Fraktion Die Grafschafter vom 20.12.2022
MOers: Die Fraktion Die Grafschafter verlässt das 5er-Bündnis, innerhalb des Rates der Stadt Moers, hochmotiviert.
Einstimmig hat die Fraktion Die Grafschafter beschlossen, das 5er-Bündnis im Rat der Stadt MOers umgehend zu verlassen.
Zu den Beweggründen:
Nach Meinung der Fraktion Die Grafschafter hat die bisherige Fraktionskooperation, in den letzten zwei Jahren ihres Bestehens, zu wenig und zu langsam für MOers auf den Weg bringen können. Obwohl intensiv daran gearbeitet wurde, konnten die Grafschafter die Erwartungen ihrer Wählerschaft nicht komplett erfüllen. Auch die zunehmende Nähe von SPD und Grünen zur MOerser Stadtverwaltung anstatt in Richtung Bürgerschaft, hat an vielen Stellen nicht zur vollen Zufriedenheit beigetragen. Letztendlich sieht die Fraktion Die Grafschafter auch ihre eigene Identität im jetzigen Bündnis zunehmend schwinden.
„Uns ist bewusst, dass es in Zeiten der weltweiten Pandemie, der Klimakrise und aufgrund der Folgen des Überfallkrieges zu gewissen Stillständen kommen kann, jedoch ist dies nur bis zu einem bestimmten Grad tolerierbar. Auch und gerade in Krisenzeiten sind wir als Kommunalpolitik gefordert, nicht nur zu reagieren, sondern vielmehr zu agieren, um das Heft des Handelns in der Hand zu behalten.“
Die Fraktion Die Grafschafter ist daher sehr zuversichtlich, aus der Opposition heraus und dann mit wahrscheinlich offenen Mehrheiten, vieles mehr und dabei schneller und besser für MOers bewirken zu können.
Dazu gehört u.a. die Weiterentwicklung des Gebietes Kohlenhuck, z. B. als Standort für die Forschung und zur Produktion von grünem Wasserstoff, sowie zur Schaffung von zukunftsträchtigen Arbeitsplätzen.
Ebenfalls kommen weitere Punkte endlich wieder auf die Tagesordnung, wie z. B. ein Kinder- und Jugendparlament, die baldige Durchführung eines Parkfestes (eintrittsfrei, niederschwellig und barrierefrei) und die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum mittels Auflage eines Förderprogramms analog zu „PRO:SA-Moers“.
Weiterhin kann sich die Fraktion u. a. gut vorstellen, MOers-Pass-InhaberInnen den 50%igen Anteil an den Gebühren für relevante Veranstaltungen und Einrichtungen zu erlassen, um die Teilnahme rund um Bildung, Kultur, Sport und Freizeit noch weiter zu erleichtern.
Claus Peter Küster
Vors. Fraktion Die Grafschafter
Fraktion Die Grafschafter
im Rat der Stadt Moers
Rathausplatz 1
47441 Moers
Foto: Archiv LB