„Mehr als ein Symbol!“
„Mehr als ein Symbol!“
Alexander Kranki, Vorstandsvorsitzender von Wirtschaft für Duisburg, zur geplanten Senkung des Duisburger Gewerbesteuerhebesatzes um 5 Prozentpunkte
„Die geplante Senkung des Gewerbesteuerhebesatzes um fünf Prozentpunkte ist der richtige Schritt zur richtigen Zeit! Sie ist zugleich ein weithin sichtbares Signal der erfolgreichen Sanierung unserer Stadtfinanzen und mehr als ein Symbol: Die Senkung ist der Einstieg in eine nachhaltige Entwicklung, die den Wirtschaftsstandort Duisburg noch attraktiver machen und so die positive Entwicklung Duisburgs beschleunigen wird. Den ansässigen Unternehmen zeigt dieses Vorhaben Wertschätzung, für Investoren ist er ein Signal, dass sich Duisburg als Zukunftsstandort aufstellt. Die von SPD-Fraktionschef Bruno Sagurna angepeilte Hebesatzhöhe von unter 500 Prozent zeigt die weitere Richtung – diesen Weg werden wir als Zusammenschluss engagierter Duisburger Unternehmerinnen und Unternehmer sehr gerne unterstützen und begleiten.“
Über Wirtschaft für Duisburg
Wirtschaft für Duisburg e. V. bündelt als „Mitmachverein“ das unternehmerische Engagement in der Stadt und fördert die Entwicklung Duisburgs als Wirtschaftsstandort. Der Verein steht für einen konstruktiven Dialog mit Politik und Verwaltung. Er agiert als Themenplattform und unterstützt Initiativen aus dem Mitgliederkreis. Als Netzwerkplattform fördert er den Austausch unter den Mitgliedern.
Wirtschaft für Duisburg ist Teil der Unternehmerverbandsgruppe, einem der größten Arbeitgeberverbände in Nordrhein-Westfalen. Den sieben Einzelverbänden gehören bundesweit über 700 Mitgliedsunternehmen mit rund 100.000 Beschäftigten an.
Der Sitz von Wirtschaft für Duisburg ist das HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg-Buchholz.
Bildunterschriften:
Foto 1: Alexander Kranki, Vorstandsvorsitzender von Wirtschaft für Duisburg (Foto: Wirtschaft für Duisburg)