Beschlüsse des Kreistags vom 30. September 2022
Beschlüsse des Kreistags vom 30. September 2022
In der Sitzung des Kreistags am Donnerstag, 30. September 2022, wurde Martina Barwitzki-Graeber von der SPD als Nachfolgerin von Kyra Sänger als neues Kreistagsmitglied verpflichtet. Stephan Nies von der CDU folgt auf Judith Fenger.
Die Mitglieder des Kreistags fassten in ihrer Sitzung am Donnerstag, 29. September 2022, unter anderem folgende Beschlüsse:
Auszahlung von Kostenüberdeckung der Abfallgebühren an die Städte und Gemeinden
Der Kreistag hat einstimmig beschlossen, einen Betrag von 2,5 Mio. Euro aus der voraussichtlichen Kostenüberdeckung der Abfallgebührenperiode 2021 bis 2022 an die Städte und Gemeinden auszuzahlen. Um den Städten und Gemeinden frühzeitig Informationen zu deren Abfallgebührenplanung geben zu können, hatte der Ausschuss für Bauen und Abfallwirtschaft angeregt, die Gebührennachkalkulationen möglichst schon im dritten Sitzungszug vorzulegen. Der Restbetrag von voraussichtlich 1,5 Mio. Euro wird nach Feststellung der Nachkalkulation und Vorlage der Vorauskalkulation 2024 im nächsten Jahr erstattet.
Mitgliedschaft im Verein Deutsche Limes-Straße e.V.
Der Kreistag hat einstimmig beschlossen, dass der Kreis Wesel um nächstmöglichen Zeitpunkt Mitglied im Verein Deutsche Limes-Straße werden soll. Durch eine Mitgliedschaft wird der Kreis Wesel in die nationale und internationale Vermarktung des Niedergermanischen Limes eingebunden. Damit lassen sich vielfältige Synergien mit dem kreisweiten und regionalen Tourismus- Marketing (Niederrhein Tourismus) nutzen. Der Mitgliedsbeitrag von jährlich 2.150 Euro wird über das Budget der EntwicklungsAgentur Wirtschaft bereitgestellt.
Landrat Ingo Brohl: „Mit dem neuen UNESCO Weltkulturerbe Niedergermanischer Limes haben wir einen echten Schatz für die Entwicklung in unserem Kreis Wesel erhalten, den es jetzt gilt Stück für Stück zu heben, um das kulturelle und große touristische Potential zu nutzen.“
Foto: archiv LB