KITA Weltenbummler geht an den Start
KITA Weltenbummler geht an den Start Die städtische sechsgruppige Kita ist seit wenigen Wochen in Betrieb
Als weitere Einrichtung beim Ausbau der Kita-Landschaft in Kamp-Lintfort ist in diesen Wochen die KITA „Weltenbummler“ fertiggestellt worden.
Die Kindertagesstätte ist bereits mit drei Gruppen im Jahr 2020 im Niersenbruch als Übergangslösung gestartet. Dafür wurden die Räumlichkeiten der ehemaligen Hauptschule genutzt, die demnächst komplett zu einer Kita umgebaut wird.
Im Frühjahr 2021 erfolgte der Baubeginn am Standort Bismarckplatz. Durch die Modulbauweise war es möglich, das Gebäude in relativ kurzer Zeit zu errichten. Die Gruppen verteilen sich über das Erdgeschoss und das Obergeschoss – es ist jeweils ein direkter Zugang zum Außengelände möglich. Wie in den anderen städtischen KITAs kann das Essen in der Küche durch eine Hauswirtschaftskraft frisch zubereitet werden.
Die Kita Wirbelwind wird seit November 2021 von drei auf sechs Gruppen erweitert. Anfang 2022 wird die KITA dann mit ca. 117 Kindern – im U3- und Ü3-Bereich – voll belegt sein.
Die Kosten für das Projekt betragen ca. 4 Mio EUR. Weitere städtische Projekte sind geplant bzw. befinden sich in der Umsetzung: Neubau der Kita am Volkspark, Ausbau bzw. Umbau der Kita im Niersenbruch, Umbau der Kita Zechenzwerge in der Nähe des LAGA-Geländes, Erweiterung der Kita-Wirbelwind. Mit diesen Vorhaben wird das Ausbauprogramm der Kindertagesstätten bis auf Weiteres seinen Abschluss finden.