Neue ALDI Kampagne: Endlich wieder Weihnachten – mit allem, was dazugehört
Essen/Mülheim a. d. Ruhr (12.11.2021) „Endlich wieder Weihnachten – mit allem, was dazu gehört“ lautet das Motto der diesjährigen ALDI Weihnachtskampagne. Und dazu gehören an diesem Weihnachtsfest auch all die Dinge und natürlich unsere Liebsten, die uns an Weihnachten gerne mal auf die Weihnachtspalme bringen. Die Kampagne mit Schwerpunkt auf TV, Online-Bewegtbild und Social Media startet ab dem 13. November.
Dieses Jahr gibt es endlich wieder viel gutes Essen von Mutter, der Onkel macht nicht ganz korrekte Witze und die Oma hat immer einen gutgemeinten Ratschlag parat. Alles was an Weihnachten dazugehört, zeigt ALDI in kleinen humorvollen Episoden in vier TV-Spots rund um die bereits bekannte Familie von Kai Karotte. Was an Weihnachten natürlich nicht fehlen darf ist das hochwertige ALDI Weihnachtssortiment, mit allem was für ein vielfältiges Festtagsmenü benötigt wird − natürlich zum besten ALDI Preis.
Storytelling in Bewegtbild
„Die Szenen in den Spots symbolisieren auf humorvolle Weise, was echtes Weihnachten ausmacht“, sagt Lars Klein, Managing Director Customer Interaction and Buying bei ALDI SÜD. „Jedes Familienmitglied hat Eigenarten und Marotten, die zum Fest einfach dazugehören – die wir letztes Jahr schmerzlich vermisst haben.“
Kai Karotte beobachtet in den TV-Spots dabei als guter Geist die Situationen und versucht kleine Missgeschicke zu verhindern. „Mit unserer diesjährigen Weihnachtskampagne möchten wir unterstreichen, wie wichtig Familie und Zusammenhalt sind. Daher fangen wir alle Momente ein, die zum Weihnachtsfest dazugehören: die lauten und fröhlichen, aber auch die leisen und emotionalen“, sagt Lukas Kaiser, komissarischer Managing Director Marketing and Communications bei ALDI Nord.
Crossmediale Kampagne mit Sonderwerbeformen
Neben TV-, Kino- und Online-Spots wird die Kampagne hauptsächlich online und über die sozialen Medien ausgespielt, begleitet von klassischen Print- und PoS-Maßnahmen. Darüber hinaus realisiert ALDI auch neue Sonderwerbeformen. Unter anderem gibt es erstmals mit Kai Karotte einen Podcast und die Zusammenarbeit mit dem Kindersender TOGGO. Auch großflächige Murals auf Hauswänden sind Teil der Weihnachtskampagne. Sie werden zusammen mit anderen Werbemedien als Mirriads – also als nachträglich platzierte native Adverts – in drei deutschen Daily Soaps verlängert. An einigen Orten können sich Kunden zudem über City Light Säulen voller liebevoll arrangierter Plüsch-Kais im Schneegestöber freuen.
Für die Kampagne verantwortlich ist die Kreativagentur McCann. Federführend bei der Ausarbeitung des Digitalkonzepts ist die Agentur Scholz & Volkmer. Für das Social-Media-Konzept ist die Agentur Kolle Rebbe verantwortlich. Die Mediaagentur PHD Germany zeichnet verantwortlich für die Media-Strategie und -planung. Der erste TV-Spot ist vorab auf den YouTube-Kanälen von ALDI SÜD unter https://youtu.be/0SZbDf1qLds und von ALDI Nord unter https://youtu.be/T74bNMgPX8k abrufbar.
VERANTWORTLICH AUF AGENTURSEITE:
Chief Creative Officer
McCann Worldgroup Germany: Götz Ulmer
Managing Director Client Service: Sabine Bülow
Managing Director Strategy: Christian Bihn
Managing Director Creative: Ole Vinck
Creative Director: Michel Dold
Creative Director Copy: Sebastian Plum
Creative Director Art: Robert Weider
Social Media/Content: Giuliana Jelko
Senior Art Director: Jörn Lemke
Senior Art Director: Jil-Marie Lang
Senior Copy Writer: Ina Warnecke
Copy Writer: Dennis Baumgarten
Junior Copy Writer: Nele Gerken
Account Director: Kim Dana Goldammer
Account Director: Melanie Glittenberg
Senior Project Manager: Swantje Peters
VERANTWORTLICH AUF PRODUKTIONSSEITE:
Filmproduktion: Tempomedia / CRAFT
Regie: Alexander Kühn
Executive Producer: Alexander Schildt
Producer: Emily Sudhaus
Kamera: Mortimer Hochberg
Postproduktion: ACHT Hamburg
Post Produktion Supervisor: Peter Jacoby
Animation: Parasol Island
Head of Production: Jonathan Helmer
Food Stylist: Martin Kühnel
Food Stylist Assistant: Stefan Dangeleit
Editoren: Ben Jordan, Andre Gelhaar, Kai Kniepkamp