Moers

„Nacht der Geschichte“ erst wieder 2021

Grafschafter Museums- und Geschichtsverein in Moers e.V. (GMGV)

Moers In diesem Jahr wird es keine „Nacht der Geschichte“ geben. Das hat der Vorstand des Grafschafter Museums- und Geschichtsvereins (GMGV) einstimmig beschlossen. Die Kooperationspartner für diese Veranstaltung, das Museum im Schloss und das Wirtschaftsförderungsamt der Stadt Moers, zeigten Verständnis für die Absage. „Wir hatten uns sehr auf die vierte Auflage unseres Publikumsrenners gefreut“, sagte GMGV-Vorstandsmitglied Frank Heinrich, „aber die Unsicherheiten in Verbindung mit der Corona-Pandemie lassen uns leider keine andere Wahl. Zum Konzept der Veranstaltung gehören die Gruppenführungen durch die Stadt sowie der gesellige Abschluss im Musenhof unverzichtbar hinzu. Dabei ließen sich die nötigen Mindestabstände zwischen den Teilnehmern nicht einhalten.“
„Die Nacht der Geschichte“ hätte ursprünglich am 1. August zum vierten Mal stattfinden sollen. Innerhalb von nur drei Jahren hatte sich die Open-Air-Veranstaltung, bei der die Besucher die Möglichkeit haben, an unterschiedlichen Stationen Moerser Geschichte zu erfahren, zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt gemausert. Im vergangenen Jahr waren die 450 Tickets innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.
So sehr wir die Absage für dieses Jahr bedauern“, sagte GMGV-Vorsitzender Peter Boschheidgen, „desto mehr freuen wir uns auf die Fortsetzung 2021 unter dann hoffentlich wieder normalen Bedingungen.“
Foto: Archiv Lokale Blicke

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"