Polizei

Schulkinder pfiffen Verkehrssünder aus- Fotos- Fußgänger sollten sich auf ein lautstarkes Pfeifkonzert einstellen

Essen (ots) – 45143 E.- Altendorf: Am heutigen Montagmorgen (12. Dezember) übernahmen Grundschulkinder die Verkehrsüberwachung an der großen Altendorfer Kreuzung Helenenstraße/ Altendorfer Straße/ Oberdorfstraße. Gegen 10 Uhr trafen Schulklassen der beiden anliegenden Grundschulen an der großen Kreuzung ein. Lehrer, einige Eltern und Polizisten in leuchtender Schutzbekleidung sorgten für einen gefahrlosen Ablauf der ungewöhnlichen Aktion. Neben, von den Kindern gemalten und hochgehaltenen Plakaten, bewaffnete die Essener Verkehrswacht die Kleinen mit Trillerpfeifen. Dass die etwa 100 Kinder damit umzugehen wussten, erlebten die ersten geschockten Erwachsenen, wenige Minuten nach Start der Aktion am eigenen Leib. Trotz der deutlich sichtbaren Polizeipräsenz, hatten diese Fußgänger nicht mit der polizeilich angeforderten Unterstützung der kleinen Helfer gerechnet. Gellendes Pfeifen schrillte über die gesamte Kreuzung, sobald nur ein Fußgänger das Rotlicht missachtete. Sicherlich schlimmer als mögliche gebührenpflichtige Verwarnungen durch die Polizisten waren die Standpauken, die die Ertappten sich anschließend von den Grundschülern anhören mussten. Nach der knapp zweistündigen Machtdemonstration unserer Kleinsten, marschierten diese mit dem Dank der eingesetzten Polizisten geordnet in ihre Schulen zurück. Schon beim Abmarsch erzählte man sich untereinander die spannendsten Erlebnisse. Bereits in den Monaten zuvor hatte die Polizeidirektion Verkehr die Kreuzung im Auge. Zahlreiche Verkehrsunfälle, bei denen es leider nicht immer bei Blechschäden blieb, hatten die Aufmerksamkeit der Experten geweckt. Eine erfolgte, nicht repräsentative Zählung des Verkehrsdienstes ergab, dass hochgerechnet, hunderte Fußgänger pro Tag die Rotlichtsignale der Ampeln missachten. Den Kreuzungsbereich in Altendorf wird die Polizei, auch aus verkehrsrechtlicher Betrachtung, weiter im Blick halten.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"