Veranstaltung

Das zeigt die neue Pop-Up Ausstellung auf der PSI 2024

Das MoMA beeindruckt in New York. Während der PSI zieht das MoPA, das Museum of Promotional Articles, vom 9. bis 11. Januar die Aufmerksamkeit in Düsseldorf auf sich.

2024 öffnet Europas Leitmesse für die Werbeartikelwirtschaft gemeinsam mit der Cybergroup International eine der größten Galerien ihrer Art in der Halle 10 des Düsseldorfer Messegeländes. Unter dem Motto „Tradition meets Transformation“ zeigt die weltweit recherchierte Sammlung auf 170 Quadratmetern, wie der Werbeartikel entstanden ist, wo er seinen Ursprung hat, was sein ursprünglicher Einsatzzweck war und wie die Zukunft dieses Marketinginstrumentes aussehen könnte.

Opfergaben, Wahlkampf, Werbung, Markenbildung sowie Mitarbeiterfindung und -bindung: in elf interaktiven Rauminstallationen und in einem angegliederten Museums-Shop reisen die PSI-Besucher an allen drei PSI-Veranstaltungstagen durch die Geschichte des Werbeartikels.

Raum 1 – Historie
Hier tauchen Besucherinnen und Besucher ein in die faszinierende Welt der Geschichte. Eine Welt, in der Werbung und die Kennzeichnung von Waren seit Jahrtausenden gelebt werden. Von den geheimnisvollen Wandmalereien der Steinzeit bis zu den prägnanten Erkennungszeichen auf den Töpferwaren des alten Ägyptens um 3.500 v. Chr. erleben Besucherinnen und Besucher, wie Marktplätze im Mittelalter zu pulsierenden Zentren der Werbeinnovation wurden. Sie entdecken die Geburtsstunde der Werbemittel bei George Washingtons Amtseinführung 1789 und reisen durch das 19. Jahrhundert, als Jasper Meek die ersten Werbetaschen druckte. Ein historisches Panorama!

Raum 2 – Kugelschreiber und Notizbuch
Die Evolution der menschlichen Zivilisation, geprägt von Kommunikation und Aufzeichnung, wird in diesem Raum lebendig. Von den ersten Bleistift-Versionen im alten Ägypten vor 5.000 Jahren über die präzise Hieroglyphenschrift bis hin zur dominierenden Ära des Federkiels – jede Epoche hat ihre Schreibgeschichte. Der zweite Raum zeigt, wie Galileo Galilei schon Notizbücher nutzte und wie John Loud mit seinem Rollerballpatent und letztlich der ungarische Journalist Laszlo Bíró den Weg für den innovativen Kugelschreiber ebneten. Besucherinnen und Besucher treten ein in die Welt der Schreibkunst und entdecken, wie der BIC Cristal 1950 zum bahnbrechenden Werbeartikel wurde.

Raum 4 – Feuerzeuge und Streichhölzer
Dieser Raum lädt ein in die Welt des faszinierenden Feuers! Johannes Wolfgang Döbereiner erweckte 1823 das erste Feuerzeug zum Leben, doch auch die Geschichte der Streichhölzer ist nicht minder aufregend. Von Jean-Louis Chancels Tunkzündhölzern im Jahr 1805 bis zu John Walkers zufälliger Erfindung des Streichholzes 1826 – die kleinen, aber brisanten Artikel entflammten die Welt und wurden mit den Streichholzschachteln zu beliebten Werbeartikeln.

Raum 5 – Schirme und Taschen
Im Zeichen der Eleganz und des Protests steht Raum 5 des MoPA. Von den exotischen Sonnenschirmen Katharina von Medicis im Jahr 1533 bis zum Tabubruch von Jonas Hanway 1750, der den Pariser Schirm nach London brachte – Schirme wurden politische Statements. Die Ausstellung nimmt Besucherinnen und Besucher mit in die Ära der Suffragetten, die ihre Forderungen auf Schirme und Taschen druckten.

Raum 6 – Süßigkeiten und Tassen
Was als Luxusgut der Oberschicht startete, wurde im 19. Jahrhundert zur erschwinglichen Freude für alle. Besucherinnen und Besucher können sich auf die Entdeckung der Kombination aus Zucker und Kakao als auch die Revolution des Gummibärchens freuen.  

Der MoPA Shop
Was wäre ein Museum ohne einen eigenen Shop. So vereint der MoPA Museums Shop in unmittelbarer Nähe zum Ausstellungsbereich das Beste aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Hier gibt es eine Vielzahl traditioneller, aber vor allem auch neuer Artikel, ansprechend ausgestellt in der Anmutung einer modernen Shop-Auslage. Im Shop trifft Tradition auf Wandel und er zeigt, wie man nachhaltigen Eindruck bei seinen Besucherinnen und Besuchern hinterlässt.

Der PSI Ticketshop ist geöffnet. Hier sind auch die Tickets für die PSI Night erhältlich.

www.psi-messe.com

www.mopa.world

Fotos: LokaleBlicke

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"