Kreis Wesel

Recyclingwunder Biomüll


Tag der Biotonne am 26.05.2023


Bio- und Grünabfälle werden im Kreis Wesel schon lange getrennt erfasst. Die Vorgänge, die jeder vom Komposthaufen im Garten kennt, sind im Bio-Kompostwerk am Asdonkshof perfektioniert und optimiert. Dabei entsteht – wie im Garten – Bio-Kompost. Das ist Kreislaufwirtschaft par excellence. Zum heutigen Tag der Biotonne stellen wir das Recyclingwunder Biomüll vor – und auch, was beim Befüllen der Biotonne zu beachten ist.


Bio-Kompost aus Bioabfall schließt natürliche Kreisläufe und schützt die Umwelt
Am Asdonkshof wird aus Bioabfall – also aus Lebensmittelresten, Obst- und Gemüseschalen, Heckenschnitt und Laub – wertvoller Bio-Kompost. Dieser gibt dem Boden die entnommenen Nährstoffe zurück, die ihm durch den Pflanzenanbau entnommen wurden. Damit stabilisiert und verbessert er den Humusgehalt und die wertvollen Funktionen der Böden. Bio-Kompost hilft, die Verwendung von Torf zu ersetzen und wirkt durch seine Nährstoffe positiv auf Pflanzen und Umwelt. Die korrekte Getrenntsammlung von Bioabfällen und der Einsatz von Bio-Kompost sind zudem ein wesentlicher Faktor, wenn es um die Reduktion des CO2-Ausstoßes geht.
Klimaschutz fängt durch richtiges Mülltrennen zu Hause an


Der Bio-Kompost kann sein gutes Werk nur vollbringen, wenn der Bioabfall vorher richtig getrennt wurde. Störstoffe wie Plastik, kompostierbare Plastiktüten oder andere als kompostierbar deklarierte Verpackungen oder Produkte, Glas oder Metall haben in der Biotonne nichts zu suchen. All das muss im Bio-Kompostwerk am Asdonkshof aufwändig aussortiert werden. Trotzdem verunreinigen kleinteilige Plastikrückstände den Kompost, setzten die Qualität herab und stören den Verwertungsprozess. Denn die im Kompost zerfallenden Reste, also Mikroplastik, lassen sich biologisch nicht abbauen und gelangen im schlimmsten Fall über den Bio-Kompost auf Beete oder Äcker, ins Grundwasser oder in die Nahrungskette.


Deshalb heißt es bei der bundesweiten Kampagne #wirfuerbio und im Kreis Wesel: Kein Plastik in die Biotonne!

Die Luftaufnahme (Foto: Michael Ricks) zeigt das sich noch in Betrieb befindende Bio-Kompostwerk (mit
Photovoltaik-Elementen auf dem Dach) sowie die Baustelle der neuen Vergärungsanlage (unten links). Im
nächsten Jahr werden Bioabfälle am Standort Asdonkshof dann nicht nur zu wertvollem Biokompost,
sondern zusätzlich auch in Energie (Strom) umgewandelt

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"